Sie brauchen eine Lötstation, die Sie auch bei härteren Lötphasen nicht im Stich lässt ? Eine Lötstation die höchsten Anforderungen standhält ?
Dann ist es an der Zeit für eine Profi-Lötstation !
Damit eine Lötstation als Profi-Lötstation bezeichnet werden kann, muss Sie für viele Bedingungen erfüllen.
Ein Profi möchte nämlich nicht von Kleinigkeiten abgelenkt werden oder sich beim Löten wegen größerer Mängel ärgern.
Es muss einfach alles stimmen und einfach von der Hand laufen.
Das erwarten wir von einer Profi-Lötstation !
Phase 1 : Auspacken und erster Eindruck
Nach dem Auspacken einer Profi-Lötstation sollte man nicht den Eindruck haben etwas Billiges vor sich zu haben. Ein Profi möchte ein ordentliches Lötgerät auf dem Tisch, das auch optisch nach etwas aussieht.
Sieht Ihre Lötstation nach einem Spielzeug aus ? Dann kann das Ganze schon nichts vernünftiges mehr werden. Eine hochwertige Verarbeitung ist Pflicht.
Phase 2 : Einrichtung und Anpassung
Beim ersten Einschalten müssen alle angegebenen Funktionen problemlos funktionieren. Falls etwas erst nach einer kleinen selbstständigen Korrektur in der Technik klappt, dann ist das schon mal der Anfang vom Ende.
Am besten solche Geräte direkt wieder zurückschicken.
Ein absolutes Muss im Profibereich :
- Eine sehr große Auswahl an hochwertigen Lötspitzen!
- Sehr präzise und feine Temperaturregelung!
- Konstante und stabile Temperatur!
Ein Profi nimmt es mit allen Lötaufgaben auf und muss daher seine Lötstation immer optimal an die Lötaufgabe anpassen können.
Wir brauchen viele Lötspitzen auf die wir zurück greifen können und eine konstante und genaue Temperatur, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Tipp: Sollte es kein großes Lötspitzensortiment geben, dann kann es sich niemals um eine Profi-Lötstation handeln. Bei solchen Geräten lieber Finger weg!
Phase 3 : Stresstest und Dauerbetrieb
Ein Profi hat Spaß beim Löten, dies soll sich nicht wegen einer schlechten Lötstation ändern. Geruchsbildung oder zu laute Geräusche der Lötstation sind ein No-Go.
Außerdem erwarten wir eine ordentliche Aufheizzeit. Das ist denke ich selbstverständlich, denn kein Profi will unnötig lange warten müssen.
Wir löten regelmäßig und lange Wartezeiten gehen da direkt auf die Nerven und man will am liebsten sofort das Gerät wechseln.
Welche Marke erfüllt diese Kriterien ?
Es bleibt nun die Frage, welche Lötstation die ganzen Erwartungen am besten erfüllt. Wir würden ein Lötgerät von Ersa oder Weller wählen und können es Ihnen als Profi auch nur ans Herz legen.
Diese bieten seit Jahrzehnten hochwertige Lötstationen zu bezahlbaren Preisen an und man hat eine wirklich große Auswahl an qualitativen Lötspitzen. Also, für eine Profi-Lötstation am besten bei den Marken Ersa oder Weller schauen.
Sie bieten Ihnen schlicht mehr Sicherheit! Warum? Hier ein paar Fakten.
Profi-Lötstation von Ersa
Die Marke Ersa besteht seit mehr als 90 Jahren. Sie versuchen die Löttechnik immer weiter zu perfektionieren und sind ständig bemüht sich weiterzuentwickeln.
Ersa ist auch in vielen Bereichen Technologie- und Weltmarktführer. Ihre Produkte werden immer den wachsenden Anforderungen des Marktes angepasst und die Ersa Lötstationen überzeugen bereits seit Jahrzehnten.
Eine Ersa Lötstation ist generell robust, bieten ansprechendes Design und modernste Technik. Dazu noch eine zuverlässige Qualität.
Profi-Lötstation von Weller
Sie bestehen schon seit über 50 Jahren und produzieren sehr hochwertige Produkte in sehr komplexen Produktionsprozessen.
Im globalen Wettbewerb bietet die Weller Lötstation höchste Qualitätsstandards. Zudem haben Sie die weltweite Marktführerschaft in der manuellen Löttechnik erlangt.
Eine Weller Lötstation ist auch sehr gut für individuelle Lötanwendungen geeignet. Es können nämlich unterschiedliche Lötkolben an ein Weller Lötstation angesteckt werden.
Die Lötstationen von Weller sind „Made in Germany“. Für Weller ein Gütesiegel, das für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationsgeist steht.
Fazit :
Wenn es um eine Profi-Lötstation geht, dann sind Sie mit einer guten Ersa Lötstation oder Weller Lötstation auf der sicheren Seite. Zwar muss man da etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, aber für die hochwertige und gute Funktionalität eines Merkenherstellers lohnt sich das. Das merkt man spätesten nach den ersten Lötarbeiten.
Auswahltipp | Unsere Profi-Lötstation Empfehlung
Wir haben auch hier unsere Favoriten und möchten Ihnen diese für Ihre Auswahl einer Profi-Lötstation nicht vorenthalten.
Soll es eine Ersa Lötstation sein ? Dann würden wir die Ersa I-Con Nano* mit ihrem elegantem Design wählen. Mit einem Preis unter 200 € ist Sie eine günstige aber nahezu makellose Profi-Lötstation.
Doch lieber eine Weller Lötstation? Dann empfiehlt sich die Weller Lötstation WS81D*. Sie kostet zwar über 200€, aber man kann dann wirklich sicher sein mit einer absoluten Profi-Lötstation von Weller Qualität ausgerüstet zu sein.